Tourismus-Workshop am 07.12.2011

Zielsetzung der Veranstaltung:

  • Eine bessere Vermarktung der Region im Tourismusbereich,
  • Bündelung der vorhanden Kräfte und Ressourcen,
  • Förderung des Regionsgedankens auch im Tourismusbereich,
  • Darstellung von Best Praxis Beispielen aus anderen Regionen,
  • Förderung der Bereitschaft zur noch besseren Zusammenarbeit der verschiedenen Tourismusverbände in der Region.

Dies gelingt nur wenn dies in einem ergebnisoffenen Prozess geschieht und alle Beteiligten bereit sind, sich darauf einzulassen.

Form der Veranstaltung:

Ein professionell moderierter Workshop, in dem von verschiedenen Akteuren die unterschiedlichen Sichtweisen über den Stand des Tourismus in der Region dargestellt werden, und Best Praxis Beispiele aus Baden-Württemberg aufgezeigt werden. Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse, Feststellung der Stärken – und Schwächen in der Region, Feststellung der Gemeinsamkeiten, Erarbeitung eines Handlungskataloges. Referenten sind angefragt.

Ergebnis:

Drei Themenschwerpunkte sollen bearbeitet und auf Kooperationsmöglichkeiten geprüft werden:

  • Kooperation Tourismus und Firmen.
  • Fahrscheinpakete i.V.m. Kulturveranstaltungen,
  • Kooperation bei Themenschwerpunkten.
Workshop

Tourismus-Workshop