Nachhaltige Region Heilbronn-Franken

Workshop am 12.07.2023

Workshop am 12.07.2023 mit Jonathan Wein, Stefan Fiedler, Oberbürgermeister Herrera Torrez, Dr. Winfried Kösters und Dr. Kirsten Witte (Bild: pro Region)

Aktuelles:

Aus dem Workshop am 09.11.2023 heraus haben sich mehrere Projekte ergeben:

  • Für viele kommunale Gebietskörperschaften der Region ist das Ziel „Nachhaltigkeit“ Verpflichtung und Auftrag
  • Ernährung und Gesundheit sind elemantare Bestandteile der pädagogischen Lehre in allen Bildungseinrichtungen
  • 17 Ziele Wandeltouren

Im Zuge der Bearbeitung durch die Arbeitsgruppen entstehen im Laufe des Jahres 2024 entsprechende Veranstaltungen. Wenn Sei sich beteiligen möchten, wenden Sie sich gerne an das Vereinsbüro.

Mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" wird ein Handlungsprinzip verbunden, das uns Menschen zu einer Ressourcen-Nutzung aufruft, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung einerseits und die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und Ökosystemen) andererseits stets gewährleistet ist. Die Vereinten Nationen haben 2015 ihre "Agenda 2030" mit 17 Nachhaltigkeitszielen verabschiedet. Nationales Handeln allein hilft nicht weiter, es braucht eine regionale und kommunale Unterstützung sowie Umsetzung. Hierzu will die Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e. V. ihren Beitrag leisten. Wir könnten uns vorstellen, gemeinsam eine nachhaltige Modellregion Heilbronn-Franken zu entwickeln. Dazu bedarf es einer breiten Allianz und sicherlich auch potente Sponsoren und Unterstützer. Nachhaltigkeit ist dabei ein sehr umfassendes Thema. Deshalb würden wir uns zunächst auf die Themen Ernährung und Konsum beschränken. Diese sind für die Menschen nachvollziehbar und im Ergebnis messbar.

Bei einem ersten Workshop im Ernsbacher Kocherwerk am 16.03.2023 - moderiert von Dr. Winfried Kösters - mit einer kleinen und kompetenten Arbeitsgruppe mit Vertretern aus dem kommunalen Bereich, Umwelt, Landwirtschaft, Gastronomie, Handwerk, Wirtschaft, Wissenschaft und Einzelhandel wurde eine Strategie enrtworfen.

Mit diesem Konzept ging man in einen erfolgreichen Auftakt-Workshop mit großartiger Resonanz. Über 80 Teilnehmer waren am12. Juli 2023 in der Sparkasse Hohenlohekreis in Öhringen.Ziel ist es, mit den Ergebnissen ein breites Bündnis zu generieren und die Ideen und Konzepte weiter zu vertiefen. Vortrag Dr. Kirsten Witte, Bertelsmann Stiftung; Vortrag Dr. Kirsten Witte, Bertelsmann Stiftung;Präsenation Dr. Winfried Kösters Präsenation Dr. Winfried Kösters

Workshop der Lenkungsgruppe am 09.11.2023 unter Leitung von Dr. Winfried Kösters.

Wir möchten einen Beitrag für eine nachhaltige Gesellschaft in der Region Heilbronn-Franken leisten, da wir eine gemeinsame Verantwortung für die Schöpfung, aber auch für nachfolgende Generationen erkennen. Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz, der die ökologischen, ökonomischen und sozialen Lebensfacetten erkennt und konzeptionell beachtet. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, gilt es alle gesellschaftlichen Gruppen – Generationen, Kulturen, Milieus – anzusprechen und durch Einsicht Verhaltensänderungen zu bewirken. Wir begreifen uns in diesem Prozess als Vorbild. Wir sind stets offen für Ideen und neue Denkansätze. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung, tolerant und mit bleibender Neugier. Wir formulieren und priorisieren unsere Zielsetzungen, die wir auf der Grundlage dieser gemeinsamen Haltung umsetzen. Wir wollen unsere Ziele erreichen, indem wir die Alltagskompetenzen aller stärken und das Thema in die Bildungsprozesse eines lebenslangen Lernens der Region etablieren. Uns eint eine positive und motivierende Herangehensweise als auch die Fokussierung auf ein erstes gemeinsames Handlungsfeld, mit dem wir das Thema der Nachhaltigkeit öffentlich kommunizieren: Konsum und Ernährung. Ziel ist es, ein Wir-Gefühl in der Region zu erzeugen, um die gemeinsame Zukunft nachhaltig zu gestalten.