Welcome Woche 2016

Workshop

Dr. Winfried Kösters beim Workshop "Integration" im Rahmen der Welcome Woche der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (Bild: pro Region)

Mit zwei Veranstaltungen beteiligte sich pro Region an der Willkommenskultur-Woche der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH. Zum einen mit einem Vortrag am 21. November 2016 um 19.00 Uhr und zum anderen mit einem Workshop am 22. November 2016 um 10.00 Uhr jeweils in der Neckarsulmer Ballei. Beide Veranstaltungen fanden unter Federführung und Leitung von Dr. Winfried Kösters statt.

Vortrag

Vortragsthema am 21. November 2016: "Aus Flüchtlingen Bürger machen – Integration nachhaltig gestalten"

Die Geschichte der Menschheit ist im Grunde eine Wanderungsgeschichte. Die Menschheit ist schon immer in Bewegung, allerdings werden die Bewegungsräume größer, globaler. Die besondere weltweite demografische Situation wird auf dem Hintergrund der bundesdeutschen Entwicklung beleuchtet. Dabei spielt das Thema Fachkräftebedarf in Zukunft eine wesentliche Rolle. Doch wer Arbeitskräfte ruft, wird immer auch Menschen begrüßen und willkommen heißen. Acht wichtige Eckpfeiler einer gelingenden Integration wurden vorgestellt und erläutert. Ziel sollte es stets sein, eine gemeinsame Werte- und Zielvorstellung zu entwickeln, denn wichtiger als die unterschiedliche Herkunft wird die gemeinsame Zukunft sein. Wie ein solcher Prozess gestaltet werden kann, war ebenfalls Inhalt dieses Abends. Vortrag Vortrag

Workshop

Workshop am 22. November 2016: "Kommunale Integrationspolitik nachhaltig gestalten"

Integration gelingt dann, wenn sie strategisch und konzeptionell angelegt ist. Kein Thema ist emotionaler vor Ort besetzt und mit Vorurteilen sowie Ängsten behaftet wie die Integration zugewanderter Menschen. Basierend auf den Erfahrungen in Städten, Gemeinden und Landkreisen vermittelte der Referent Tipps und Hilfestellungen, wie dieses Politikfeld inhaltlich gesetzt und nachhaltig gestaltet werden kann. Dazu braucht es vor allem "Kümmerer": Menschen, die hauptamtlich diese Herausforderung auf kommunaler / regionaler Ebene gestalten und Menschen, die in Netzwerken verbunden, ihr hauptamtliches und freiwilliges Engagement zielorientiert zusammenbringen. Wie das gelingen kann, vermittelte dieser Workshop. Dies Veranstaltung richtete sich an hauptamtliche Koordinatoren für Integration in den kommunalen Verwaltungen sowie an Sprecher/innen von Engagementnetzwerken. Vortrag im Rahmen des Workshops.

Der Referent

Dr. Winfried Kösters ist seit Jahren in den Themen Demografie und Integration bundesweit unterwegs. Er unterstützt Kommunen, wenn es darum geht, partizipativ Integrationskonzepte zu entwickeln. Er moderiert Integrationskonferenzen, vermittelt in Konfliktsituationen und berät Institutionen. Aktuell berät und unterstützt er die Bertelsmann Stiftung zum Beispiel in der Umsetzung eines Modellprojektes zum Thema "Ankommen in Deutschland".