Julius Krais

Daten und Fakten 
Geboren29.11.1807, Beilstein
Gestorben30.11.1878, Oferdingen
WirkungsstätteTalheim
TätigkeitsfeldPfarrer und Dichter
LeistungGedichte und Lyrik

Julius Krais war ein evangelischer Pfarrer und schwäbischer Dichter. Krais war der Sohn des Beilsteiner Amtmanns Philipp Friedrich Krais und besuchte zunächst die Lateinschule in Beilstein, bevor er mit 14 Jahren an das Seminar Blaubeuren kam. Von 1825 studierte er Theologie an der Universität Tübingen. Anschließend war er drei Jahre lang Vikar, dann Pfarrer in Talheim (1833 bis 1847), Güglingen (1847 bis 1850), Sondelfingen (1850 bis 1867) und Oferdingen. Er war mit der Pfarrerstochter Emilie Hopf aus Aicheldorf verheiratet. Ihre Tochter Johanna heiratete den Zoologen und Mediziner Gustav Jäger. Zu seinem literarischen Werk gehören Gedichte sowie christliche Lyrik. Sein Nachlass wird im Schiller-Nationalmuseum aufbewahrt. In Talheim, wo er 14 Jahre lang als Pfarrer wirkte, ist eine Straße nach ihm benannt.

(Quelle: Seite "Julius Krais". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. Oktober 2015)