Conrad Pfau

Daten und Fakten 
Geboren04.01.1885 in Bad Wimpfen
Gestorben22.09.1954 in München
WirkungsstätteWürzburg, München
TätigkeitsfeldMaler und Grafiker

Am 22. September 1954 starb in München der Maler und Grafiker Conrad Pfau, der Sohn des Malers Wilhelm Pfau, der auch an der Großherzoglichen Realschule Wimpfen unterrichte. Conrad Pfau gilt allgemein als der bedeutendste Künstler, der in Wimpfen geboren wurden. Nach vorbereitenden Studien in Straßburg und Düsseldorf kam er im Oktober 1913 an die Münchner Kunstakademie und wurde Meisterschüler von Peter von Halm und Carl von Marr. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Radierungen und komplette Mappenwerke. Nach dem 1. Weltkrieg, in dem er verwundet wurde, kehrte er nach München zurück und widmete sich nun zudem auch der Malerei. 1927 nahm er an der Münchener Kunstausstellung im Glaspalast München teil. Seine Porträts, Landschaften und Stillleben, die er in einer tonigen, von Wilhelm Leibl inspirierten Weise ausführte, wurden schnell populär, sodass er sich von 1938 bis 1943 regelmäßig an der Großen Deutschen Kunstausstellung im Haus der Deutschen Kunst beteiligte. Bei diesen sechs Ausstellungen war er mit insgesamt 23 Gemälden vertreten. Die Zeit des Zweiten Weltkriegs verbrachte er ab 1941 in Bad Kissingen, 1945 kehrte er nach München zurück.

(Quelle: Stadt Bad Wimpfen)