Herren von Flersheim

Das Geschlecht von Flersheim zählte im Mittelalter und in der frühen Neuzeit zum niederen Adel im südwestdeutschen Raum. Die meisten seiner Besitzungen lagen im linksrheinischen Teil der historischen Kurpfalz, der heute zum Land Rheinland-Pfalz gehört. Die genealogischen Zusammenhänge der Flersheimer zu Beginn des 14. Jahrhunderts sind sehr unsicher. Das Geschlecht stammte seinem Namen nach aus dem damals kurpfälzischen, heute rheinhessischen Flörsheim-Dalsheim nahe der heutigen Grenze zur nordöstlichen Pfalz. Die Flersheimer waren wohl ursprünglich Ministerialen der Bischöfe von Worms und verwalteten Güter im heutigen Ortsteil Nieder-Flörsheim, der etwa 10 km westlich von Worms liegt. Im 15. Jahrhundert standen sie vor allem in Diensten der Pfälzer Kurfürsten. Mehrere Generationen lang waren sie deren Amtmänner in Kaiserslautern. Ihr Familienname erlosch 1655.

Wappen
Wappen im Scheiblerschen Wappenbuch (um 1450/80)

Wappen im Scheiblerschen Wappenbuch (um 1450/80) (Bild: Verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450-1480)

Das Stammwappen ist blau-silbern-rot geteilt. Auf dem Helm mit blau-silbernen/rot-silbernen Helmdecken eine wachsende Jungfrau mit rotem Gewand und rotem Stirnband, statt der Arme zwei blau-silbern-rot geteilte Flügel.

Stammsitz: Flörsheim-Dalsheim
Besitzungen in der Region Heilbronn-Franken: Grombach

(Quelle: Seite "Flersheim". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 12. Oktober 2018)