Herren von Kochendorf

Erstmalige Erwähnung: 13. Jh

Beschreibung:
Die Herren von Kochendorf waren ein aus der Ministerialität stammendes niederes Adelsgeschlecht in Kochendorf. Der wohl bekannteste Vertreter der Familie war Wilhelm von Wimpfen (früher Wilhelm von Kochendorf). Einen Teil ihres Besitzes hatten die Herren von Kochendorf zu Lehen vom Wormser Bischof, den anderen Teil als kaiserliches Lehen. Darüber hinaus hatten sie großen Eigenbesitz. Dem Wirken Wilhelms soll es verdankt sein, dass Kochendorf in stadtähnlicher Weise befestigt und angelegt wurde. Das Bergschloss Zwingenberg wurde im 13. Jahrhundert als Stammsitz der Familie errichtet. Für weitere Zweige der Familie wurde später das Kochendorfer Wasserschloss errichtet. Ein anderer Familienzweig errichtete, vermutlich auch durch Mithilfe Wilhelms von Kochendorf/Wimpfen, in Zwingenberg eine weitere Burg, die Burg Zwingenberg. Der dort lebende Familienzweig führte künftig den Namen von Zwingenberg. 1450 erlosch mit dem Tod des geistlichen Bruders Johann von Kochendorf das Geschlecht der Herren von Kochendorf.

Wappen
Ortswappen von Zwingenberg

Ortswappen von Zwingenberg (Bild: unbekannt; drawn by T. Rystau. Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg Band 2)

Die Stammwappen der Herren von Kochendorf in Kochendorf und Zwingenberg ähneln stark dem Ortswappen von Zwingenberg. Dieses zeigt in Blau drei silberne Schwanenhälse mit goldenen Schnäbeln. Beide Familienzweige führten die silbernen Schwanenhälse in ihren Stammwappen.

Burg

Burg Zwingenberg in Zwingenberg, erbaut durch Wilhelm von Kochendorf/Wimpfen (Bild: Felix König)

Stammsitz: Burg Zwingenberg

Besitzungen in der Region Heilbronn-Franken:
Die Herren von Kochendorf hatten schließlich die Grundherrschaft über den Ort Kochendorf. Ferner hatten sie die Fahrgerechtigkeit über den Kocher, besaßen die Kochendorfer Mühle und das Kelterrecht.

(Quelle: Seite "Herren von Kochendorf". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 6. Januar 2018)