Familie von Muggenthal

Erstmalige Erwähnung: 15. Jh.

Beschreibung:
Die Familie von Muggenthal (im 17. Jahrhundert auch: Muckhendall) war ein bayerisches Adelsgeschlecht im 15. bis 18. Jahrhundert, das vor allem im Schambachtal ansässig war. Die Muggenthaler waren zeitweilig Herren über die Hofmark Sandersdorf (1425-1646), zu der auch Mendorf gehörte, das die Muggenthaler 1520 erworben hatten, über die Burg Eggersberg (1435-1480), das Schloss Hexenagger (1528-1724) und das Schloss Neuenhinzenhausen (1557-1780). Seit 1471 diente das Kloster Schamhaupten den Muggenthalern als Familiengrabstätte. Von 1564 bis 1652 waren sie auch Besitzer der Hofmark Unterbaar. Über Besitz im Ritterkanton Odenwald gehörten sie auch zur reichsfreien fränkischen Ritterschaft (siehe auch Fränkischer Ritterkreis, Liste fränkischer Rittergeschlechter). Von 1615 bis 1629 wurde die Burg Laibach unter Erhard von Muggenthal im Renaissancestil als dreigeschossige Vierflügelanlage umgebaut. Die Muggenthaler wurden in den Stand der Reichsfreiherren erhoben.

Wappen
Wappen der Familie von Muggenthal nach Johann Siebmachers Wappenbuch

Wappen der Familie von Muggenthal nach Johann Siebmachers Wappenbuch (Bild: Johann Siebmacher - Reproduction of a painting that is in the public domain because of its age)

Schloss Laibach

Schloss Laibach (Bild: Wolfgang Ellsässer)

Stammsitz: Schambachtal
Besitzungen in der Region Heilbronn-Franken:Schloss Laibach

(Quelle: Seite "Muggenthal (Adelsgeschlecht)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. Januar 2021)