Seckendorff

Erstmalige Erwähnung: 1254

Beschreibung:
Seckendorff (auch: Seckendorf) ist der Name eines alten fränkischen Adelsgeschlechts. Das Geschlecht führt seinen Namen nach dem Ort Seckendorf bei Cadolzburg (Burg Seckendorf) in Franken und wurde mit Heinrich von Seckendorff am 1. Mai 1254 bzw. mit den Brüdern Arnold, Burkhard und Ludwig von Seckendorff am 16. Oktober 1259 erstmals urkundlich erwähnt. Ein Herr Burckart von Seggendorf tritt urkundlich am 24. Januar 1342 in Erscheinung, als die Grafen Ludwig und Fridrich zu Oettingen, Landgrafen im Elsass. Ein Seckendorff wurde von den Burggrafen von Nürnberg als Amtmann von Hohenberg eingesetzt. Mitglieder der Linie Hoheneck hatten bis 1328 das Truchsessamt und Mitglieder der Linie Nold zwischen 1412 und 1659 das Schenkenamt des Burggrafentums Nürnberg inne. Von insgesamt 13 Linien (Abenberg, Aberdar, Egersdorf, Gutend, Hörauf, Hoheneck, Jochsberg, Nold/Nolt († 1659), Obersteinbach, Pfaff, Rinhofen I, Rinhofen II, Rinhofen III) der Familie gibt es heute nur noch drei (Aberdar, Gutend und Rinhofen III). Das Geschlecht gehörte der fränkischen Reichsritterschaft, Kanton Steigerwald an.

Wappen
Wappen derer von Seckendorff

Wappen derer von Seckendorff (Bild: unbekannt - GHdA Band 128, 2002 Adelslexikon)

Stammsitz: Burg Seckendof
Besitzungen in der Region Heilbronn-Franken: Schloss Unterdeufstetten

(Quelle: Seite "Seckendorff (Adelsgeschlecht)". In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. Februar 2023)