Dimbach

Länge 5,2 km
Quelle Bei Dimbach
Quellhöhe 277 m. ü. NN
Mündung Bei Rappach in den Schwabbach
Mündungshöhe 210 m. ü. NN
Höhenunterschied 67 m
Schiffbar Nein
Zuflüsse u.a. Waldbach, Mühlgraben

Der Dimbach ist ein Bach auf dem Gemeindegebiet von Bretzfeld, der nach einem gut 5 km langen östlichen Lauf am Rand des zuletzt durchquerten Dorfes Rappach von rechts in den Schwabbach mündet. Die Quelle des Dimbachs liegt im Waldstück Birkenacker knapp 1 km westlich des Bretzfelder Dorfes Dimbach. Schon nach einem halben Kilometer seines östlichen Laufs tritt er aus dem Wald, nach etwa einem unterquert er die A 6. Bald hinter dieser durchläuft er Dimbach, nach dem von links das Auchtweidbächle mündet, weiter abwärts von derselben Seite das zuletzt ein Motocross-Gelände am auf der Kuppe bewaldeten Bräuningersrain passierende Karnierbächle. Kurz vor Rappach fließt sein größter Nebenfluss Waldbach aus dem Südosten zu. Daraufhin durchquert er auf zuletzt nordöstlichem Lauf das Dorf und mündet dann sogleich in deren breiter Aue, über der gegenüber ein neueres Siedlungsgebiet den Hang einnimmt, nach 5,2 km von rechts in den Schwabbach. Der Dimbach ist der größte Zufluss der Schwabbach, zu dessen Einzugsgebiet er mit 11,8 km² knapp mehr als die Hälfte beiträgt.

(Quelle: Seite "Dimbach (Schwabbach)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 30. Dezember 2018)