Ev. Pfarrkirche St. Katharina in Neipperg

Katharinenkirche

Katharinenkirche (Bild: Peter Schmelzle)

Die spätromanische Chorturmkirche (1478) geht auf eine ältere, der Heiligen Katharina geweihten Kapelle zurück, die eine Filialkapelle der Martinskirche in Meimsheim war und 1476 zur eigenständigen Pfarrkirche erhoben wurde. Das Patronatsrecht lag bis nach dem Ersten Weltkrieg bei der einstigen Ortsherrschaft, den Herren von Neipperg, die um 1530 die Reformation innerhalb ihres Einflussbereichs durchgeführt hatten. Die Kirche war weiterhin evangelisch geblieben, als die Neipperger Freiherren und späteren Grafen um 1717 wieder katholisch wurden. Die Pfarrei kam im Zuge der Mediatisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts zunächst an das Dekanat Heilbronn, 1812 an das Dekanat Brackenheim. Der Turm erhielt bei einem Umbau 1745 seine charakteristische Helmkappe, gleichzeitig wurden die gesamte Kirche instand gesetzt und eine Orgel beschafft. Die Kirche wurde seitdem verschiedentlich renoviert. Der Chorraum hat ein Netzgewölbe, das Kirchenschiff hat ein hölzernes Tonnengewölbe, ebenso die Sakristei. Im Chor befindet sich ein gotisches steinernes Sakramentshaus. Die aus dem 18. Jahrhundert stammende Kanzel an der Südwand des Gebäudes zeigt Stuckreliefs aus der biblischen Geschichte, an der Brüstung der im Westen und Norden umlaufenden hölzernen Empore sind Stuckbilder der zwölf Apostel angebracht. Das hölzerne Kruzifix über dem Altar stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert, der Taufstein wurde bereits um 1700 erwähnt. In der Kirche sind verschiedene historische Epitaphe der Herren und Grafen von Neipperg erhalten, darunter ein auf 1606 datiertes gemaltes Epitaph sowie mehrere Grabmäler aus Sandstein. Ein besonders schmuckvolles Grabdenkmal für Eberhard XI. von Neipperg († 1591) wurde jedoch bereits 1886 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Kontakt

Ev. Kirchengemeinde Haberschlacht, Stockheim, Neipperg
Pfarrer Carsten Waiß
Eduard-Wörner-Str. 7, 74336 Brackenheim
Tel.: 07135/8229, E-Mail: pfarramt.haberschlacht-neipperg@elkw.de

(Quellen: Stadt Brackenheim; Seite "Katharinenkirche (Neipperg)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. Oktober 2017)