Eiskeller

Die Dörzbacher Eiskeller sind Höhlen im Muschelkalk. In Dörzbach gab es 3 Brauereien, die Ihr Bier in den Höhlen kühlten. Dazu wurde Eis aus der Jagst in die Eiskeller geschafft. Hier wares kalt genug, so dass das Eis bis zum Sommer gelagert werden konnte. Heute leben zahlreiche Fledermäuse in den Höhlen. Das kühle Klima, das damals das Eis konservierte, und die Dunkelheit scheinen die ideale Atmosphäre für die Tiere zu bieten. Zu deren Schutz sind die Eingänge mit Gittern verschlossen. Die Menschen der damaligen Zeit wußten sich auch ohne moderne technische Errungenschaften zu helfen. Wenn im Winter die Jagst dick gefroren war, wurden Platten aus dem Eis herausgesägt und in die Eishöhlen geschafft. Dort war es kalt genug, so dass das Eis zur Bierkühlung bis zum Sommer gelagert werden konnte. Viel Arbeit für ein kühles Bier! Die Eiskeller sind keine natürlichen Höhlen. Die Menschen suchten den transporttechnisch günstigsten Ort und schlugen im Nordhang die Nischen mühevoll in den Muschelkalk. Die extremen Temperaturunterschiede sind deutlich spürbar, auch durch den moderigen Geruch, der oft von den Höhlen ausgeht. Am Pfad der Stille gelegen.

Öffnungszeiten

Besichtigung nur von außen. Die Höhlen selbst sind aus Gründen des Naturschutzes abgesperrt.

Kontakt

Gemeinde Dörzbach
Marktplatz 2, 74677 Dörzbach
Tel.: 07937/9119-0, Fax: 07937/9119-20
gemeinde@doerzbach.de

(Quelle: Gemeinde Dörzbach)