Demografie-Workshop für die Kommunen und die Region Heilbronn-Franken

Demografie-Workshop

Dr. Winfried Kösters beim Demografie-Workshop in Öhringen (Bild: pro Region)

Der demografische Wandel ist ein zentrales Zukunftsthema, das noch sehr viel stärker ins Bewusstsein gerückt werden muss. Wie bereitet sich diese Region auf den "Demographischen Wandel" vor. Für diese Fragestellungen bot pro Region gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung einen zielführenden Workshop für den kommunalen Bereich an unter dem Titel "Was müssten die Gemeinden der Region Heilbronn-Franken tun, um den demographischen Wandel zu gestalten?". Am 15. Oktober 2014 trafen rund 40 BürgermeisterInnen und kommunale Vertreter im Öhringen Schloss zusammen, um dieses Thema zu diskutieren. Vorbereitet und geleitet wurde der Workshop von Dr. Winfried Kösters. Diser Workshop war dann auch der Startschuss zum Projekt "Demografische Allinaz Heilbronn-Franken".

Vortrag
Programm
Der Referent

Dr. Winfried Kösters, freiberuflicher Trainer der Bertelsmann-Stiftung. Er ist darüber hinaus freiberuflicher Journalist, Publizist, Moderator, Trainer und Berater und seit 2003 Kooperationspartner der Bertelsmann Stiftung im Programm "LebensWerte Kommune". Er entwickelt und setzt Workshopkonzepte zu den Themen Demografie, Integration sowie Bildung um und kann auf 20 Jahre praktische kommunalpolitische Erfahrung in Rat und Kreistag verweisen.