Kunstaktion am 28.10.2000

Kunstaktion

"Überbrücken-Verbinden-Verknüpfen" war das Motto in der Innovationsfabrik Heilbronn. Der Künstler Horst A. Strümann (Neckarsulm) hat das Thema zu einem Schwerpunkt seiner Arbeiten gemacht und sich dabei intensiv mit der Schnittstelle zwischen Kunst und Politik auseinandergesetzt. Symbolisch wurde das Bild mit den letzten Pinselstrichen fertig gestellt. Ziel ist es, positive Elemente der Beziehungen zu stärken und Gemeinsamkeiten hervorheben. Um diese Schnittstelle zwischen Kunst und Politik auch auf regionaler Ebene zu dokumentieren, konnte die Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e.V., die durch den ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins, Prof. Dr. h.c. Reinhold Würth und Frank Stroh vertreten war, hochkarätige Gäste aus der Region zur Mitwirkung gewinnen. So legten die Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach (Heilbronn) und Volker Blust (Neckarsulm), die Landräte Klaus Czernuska (Landkreis Heilbronn) und Georg Denzer (Main-Tauber-Kreis) und die Fachbereichsleiterin Claudia Zierz (Landratsamt Hohenlohekreis) Hand an, um das Bild des Künstlers symbolisch zu beenden und die Beziehungen und Gemeinsamkeiten in der Region Heilbronn-Franken auch auf künstlerischem Weg zu dokumentieren. Eine Ausstellung des Künstlers zum Thema war vom 28. Oktober bis zum 10. November 2000 in der Innovationsfabrik Heilbronn zu sehen.

Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth und Frank Stroh Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth und Frank Stroh

Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth und Frank Stroh (Bild: pro Region)