Herren von Flügelau

Erstmalige Erwähnung: 1050

Die Literatur geht teilweise – vorsichtig – davon aus, dass die fränkischen Maulachgaugrafen auf Burg Flügelau gesessen haben könnten. Namentlich von ihnen bekannt ist ein Heinrich, der vor 1050 in zwei Urkunden erwähnt wird; zugleich aber wird als Erbauer von Flügelau Konrad, der erste Graf von Flügelau, genannt und eine sichere Ersterwähnung der Burg gegen 1250 behauptet. Das Geschlecht der Flügelau soll im Mannesstamm Anfang des 14. Jahrhunderts ausgestorben und die Burg dann schon vor 1357 verfallen sein.

Burg Flügelau

Lediglich flache Wälle deuten heute noch auf den Standort der Wasserburg Flügelau hin (Bild: Bernd Haynold)

Stammsitz: Flügelau

(Quelle: Seite "Wasserburg Flügelau". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. November 2018)