Landgrafen von Leuchtenberg

Die Landgrafen von Leuchtenberg waren ein Adels- und Herrschergeschlecht des Mittelalters. Ursprünglich waren sie in Leuchtenberg, später in Pfreimd ansässig. Der Einflussbereich der Leuchtenberger reichte weit über die Grenzen ihrer Heimat in der Oberpfalz hinaus. Die Landgrafschaft Leuchtenberg war damit das größte nicht-wittelsbachische und nichtgeistliche Territorium in Bayern zu ihrer Zeit. Das ursprüngliche Herrschergeschlecht starb 1646 mit Max Adam von Leuchtenberg aus.

Wappen
Wappen der Landgrafen von Leuchtenberg

Wappen der Landgrafen von Leuchtenberg (Bild: Verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450-1480)

Besitzungen in der Region Heilbronn-Franken: Burg Lobenhausen und Dorf Lobenhausen

(Quelle: Seite "Landgrafen von Leuchtenberg". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. April 2018)