Gronach

Länge 10,4 km
Quelle Bei Satteldorf -Horschhausen
Quellhöhe Ca. 469m ü. NN
Mündung Bei Satteldorf-Neidenfels in die Jagst
Mündungshöhe Ca. 371m ü. NN
Höhenunterschied Ca. 98 m
Schiffbar Nein
Zuflüsse Brühlbach, Diehlbrunnenbach, Egelseebach, Etzwiesengraben, Flinsbach, Gersbach, Lerchengraben, Rotbach, Schleehardsbächle, Seeklingenbach, Volkershauserbach, Weißwasenbach
Hammerschmiede

Maschinenhaus der Hammerschmiede Gröningen (Bild: Gemeinde Satteldorf)

Der Bach entsteht am Rande der Frankenhöhe zu Füßen des Kesselbergs. Sein Weg führt durch ein zunächst flaches Wiesental, in einem künstlichen Bett. Bei Gröningen beginnt die Gronach, sich stark einzutiefen und schafft in ihrem noch folgenden Talabschnitt ein schluchtartiges Tal im Muschelkalk (Gronachschlucht, Naturschutzgebiet). Kurz vor der Mündung nutzt sie den Teil einer früheren Jagstschlinge, deren alter Talboden im Gelände noch gut erkennbar ist. Die Gronachschlucht mit ihren Wanderwegen sowie die Gröninger Hammerschmiede sind ein beliebtes Ausflugsziel.

(Seite "Gronach". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie)