Taubergau

Schloss Bad Mergentheim

Deutschordensschloss (Bild: Stadt Bad Mergentheim)

Der Taubergau war ein mittelalterlicher Gau im Taubergrund. Der Gau umfasst unter anderem die heutigen Orte Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim, Weikersheim und Lauda-Königshofen. Grafensitz war vermutlich die Burg Mergentheim, aber auch Ingersheim war wohl ein bedeutender Ort. Der Taubergau war einer der größten Gaue des Herzogtums Franken. Aufgrund seiner Größe wurde er auf Höhe von Lauda und Tauberbischofsheim in einen "oberen" und einen "unteren Taubergau" aufgeteilt. Gaugrafen: 807: Audulf (später Statthalter in Baiern); 962, 972 und 973: Gerung; 1018 und 1054: Hezilo (vermutlich aus der Familie Weikersheim-Hohenlohe). Andere Schreibweisen sind beispielsweise Tubergowe, Tubrigowe, Dubragawe und latinisiert Dubragagensis pagus.

(Quelle: Seite "Taubergau". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 10. November 2017)