Gagernberg

Gagernberg

Gagernberg (Bild: Roman Eisele)

Gagernberg ist ein Weiler im Schwäbisch-Fränkischen Wald, der einst zu Schmidhausen zählte und mit diesem 1971 zur Stadt Beilstein kam. Etwa 500 Meter nordwestlich von Gagernberg liegt im Wald der Annasee. Der Ort zählt zu den Rodungs- und Waldweilern, die von Schmidhausen aus gegründet wurden. Der Weiler teilt im Wesentlichen die Geschichte von Schmidhausen und kam mit diesem und seinen weiteren Weilern 1443 von den Herren von Urbach an die Pfalzgrafen bei Rhein und dadurch an die Grafen von Löwenstein, die den Besitz ab 1510 als württembergisches Mannlehen innehatten. Bei der Umsetzung der neuen Verwaltungsgliederung im Königreich Württemberg wurde Gagernberg 1810 mit Schmidhausen dem Oberamt Marbach zugeordnet.

(Quelle: Seite "Gagernberg". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. November 2018)