Michaelskirche

Forchtenberg mit Michaelskirche

Forchtenberg mit Michaelskirche (Bild: Stadt Forchtenberg)

Ev. Kirche in der mittelalterlichen Altstadt unterhalb der Burgruine mit Kanzel von Michael Kern (1620), barockem Hochaltar und Taufstein (1765) von J. A. Sommer. Im barocken Kirchturm romanisches Türbogenfeld. Die Michaelskirche wurde an der heutigen Stelle durch Schenkung der Grafen von Dürn um 1300 erbaut. Diese erste Kirche hatte über dem Chor einen Dachreiter. Die älteste Glocke von 1649 hing noch auf einem Dachreiter. Mehrmals musste er erneuert werden und war immer wieder bald baufällig. Deshalb wurde 1688 der jetzige Turm mit Zwiebelhaube an der Westseite erbaut. Die Kirche wurde mehrmals renoviert und mit verschiedenen Emporen versehen. Sie war so baufällig, dass sie 1934 ganz abgerissen und neu erbaut werden musste. Dabei wurden die Emporen und die Orgel im Chor entfernt und nur eine Nord- und Westempore errichtet. Dadurch wurde die Kirche hell und geräumig. Sie bietet heute einen schönen Rahmen für die Kunstwerke aus mehreren Jahrhunderten.

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Forchtenberg
Kirchgasse 14
74670 Forchtenberg
Tel.: 07947/316

(Quelle: Stadt Forchtenberg)