Evangelische Kirche

Alte Ortsmitte mit Evangelischer Kirche

Alte Ortsmitte mit Evangelischer Kirche (Bild: Peter Schmelzle)

Die Evangelische Kirche wurde ab 1765 in einfachem Barockstil erbaut, nachdem die alte Kirche des Ortes 1711 für den evangelischen Gottesdienst verboten worden war und der evangelische Gottesdienst zeitweilig im Rathaus abgehalten wurde. Das Portal der Kirche ist von Rollwerk bekrönt. Die Weihe der Kirche war am 29. März 1767. Ein Teil der Bausumme war durch einen Siegelsbacher Schnallenmacher, Georg Friedrich Riemer († 1781), in Norddeutschland und Holland gesammelt worden. Baumeister war Johann Melchior Weylbacher aus Bonfeld. Eine erste Glocke wurde 1769 gestiftet. 1820 wurde eine Kirchenorgel der Orgelbauerbrüder Overmann aus Heidelberg beschafft. Die Kirche wurde 1854, 1889 und 1981/82 mehrfach renoviert und erhielt 1922 und 1951 zwei neue Glocken, nachdem die zwei jeweils größten Glocken in den vorangegangenen Weltkriegen eingeschmolzen worden waren.

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Wagenbacher Str. 4 a, 74936 Siegelsbach
Tel.: 07264/9150-0, Fax: 07264/9150-40

(Quelle: Seite "Siegelsbach". In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Februar 2023)