Burgruine Geyersburg

Geyersburg

Geyersburg (Bild: Schulte4e)

Die Burgruine Geyersburg, zeitweilig auch Gartenheuslin genannt, ist die Ruine einer Spornburg auf dem Gebiet der Gemeinde Untermünkheim. Sie liegt auf einem schmalen auslaufenden Bergrücken in einer Höhe von ungefähr 320 m ü. NN links oberhalb des Kochertals. Wenige Schritte in Richtung Südosten fällt das Gelände über die oben bewaldete, unten Reste von Weinbergmauern zeigende Eichelhalden mit etwa 30 % Gefälle ab zur Talsohle des Kochers, Nördlich fällt das Gelände deutlich flacher ab zur Fohlenweide, der Talterrasse einer alten folgenden westlichen Talschlinge, deren Mitte etwa 400 Meter nördlich der Ruine und etwa 20 Meter über der heutigen Talsohle das Gehöft Lindenhof einnimmt. Etwa 700 Meter südöstlich liegen die Trümmer der Neuburg. Die Höhenburg wurde 1391 von der Familie Feldner (Veldner) erbaut, 1402 wird ein Hans Feldner, genannt Geyer, urkundlich erwähnt in der Verbindung mit Ulrich von Hohenlohe und dem Lehen der Feste Geyersburg. Danach gelangte die Burg an die Stadt Hall, die sie 1406 an Rudolf von Münkheim verkaufte. Dieser verlor die Burg aus finanziellen Gründen, und so gelangte sie ins Lehen Haller Bürger. Ob die Burg zerstört wurde oder verfiel, ist ungeklärt. Nach dem Aussterben der Herren von Münkheim 1507 verlor sie an Bedeutung. Die damals Gartenheuslin genannte Feste diente während der süddeutschen Bauernaufstände in den 1520er Jahren einem Bauernhaufen als Rückzugsort. 1982 wurde die Ruine saniert und ist frei zugänglich. Die Burganlage verfügte über einen teilweise noch erhaltenen dreistöckigen Wohnturm (aus Muschelkalksteinen gemauert) mit oktogonalem Grundriss und 1,5 Meter starken Mauern sowie ein Kellergeschoss, das über eine Steintreppe zu erreichen war. In der Außenmauer sind schartenartige Öffnungen und im Obergeschoss große rechteckige Fenster mit Sitznischen zu sehen. Weiter verfügte die Anlage über Abschnittsgräben und eine Schildmauer.

Erbauer / Besitzer

Erbauer: Familie Feldner (Veldner)

Besitzer: Herren von Hohenlohe, Stadt Hall, Herren von Münkheim

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Hohenloher Straße 33, 74199 Untermünkheim
Tel.: 07131/7029-0, Fax: 07131/702059

(Quelle: Seite "Burgruine Geyersburg". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. Juli 2018)