Schüpfbach

Länge 13,2 km
Quelle Im Ahornwald auf Gemarkung Lauda-Königshofen
Quellhöhe 393 m ü. NN
Mündung Bei Unterschüpf in die Umpfer
Mündungshöhe 314 m ü. NN
Höhenunterschied 79 m
Schiffbar Nein
Heckfelder See

Heckfelder See (Bild: Triplec85)

Schüpfachtalradweg

Der Schüpfbachtalradweg zwischen Kupprichhausen und dem Heckfelder See (Bild: Triplec85)

Der Schüpfbach entspringt im Ahornwald im Stadtgebiet von Lauda-Königshofen. Nach einem kurzen Stück, auf dem er den Wald verlässt, wendet er sich nach Südosten und zieht durch eine anfangs beidseits von Waldhügeln eingefasste offene Aue nach Südosten. Auf diesem Abschnitt passiert er den Heckfelder See, unterquert die A 81 und wechselt dann auf Boxberger Gemarkung, wo die begleitenden Randhöhen nun oben meist offenliegen. Kupprichhausen ist der erste Ort am Schüpfbach, hier wechselt er auf östlichen Lauf. Er durchzieht nun Lengenrieden und Oberschüpf, wo er sich schon nach Südosten wendet. Er durchfließt zuletzt noch Unterschüpf und mündet in die untere Umpfer, einen Nebenfluss der Tauber. Das Einzugsgebiet liegt in den Naturräumen Bauland, überwiegend aber Tauberland, die vom Muschelkalk geprägt sind. Über die 280 Meter lange Schüpfbachtalbrücke überquert die A 81 westlich von Heckfeld 27 Meter über Grund das Schüpfbachtal. Der Schüpfbachtal-Radweg verläuft entlang großer Teile des Schüpfbachtals vom Heckfelder See über Kupprichhausen, Lengenrieden und Oberschüpf bis Unterschüpf, wo ein Anschluss an die Radwege des Umpfertals besteht. Der etwa 161 Kilometer lange Radweg Liebliches Taubertal – der Sportive führt auf der dritten Tagesetappe unter anderem über den Schüpfbachtal-Radweg. Am 21.06.1984 führte Starkregen zu einer Hochwasserkatastrophe. Kupprichhausen und umliegende Gemeinden waren betroffen. Es entstand ein Schaden in hoher zweistelliger Millionenhöhe.

(Quelle: Seite "Schüpfbach". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. Juli 2017)