Umpfer

Länge 21,8 km
Quelle Ahornwald bei Boxberg
Quellhöhe 376 m ü. NN
Mündung Bei Königshofen in die Tauber
Mündungshöhe 190 m ü. NN
Höhenunterschied 186 m
Schiffbar Nein
Zuflüsse u.a. Angeltürnber Bach, Dainbächle,. Ehrlibach, Epplinger Bach, Eubigheimer Talbach, Hölzle-Bächle, Hüttlesbach, Lüssleteich, Sallenbächlein, Schüpfbach, Ursbach

Die Umpfer ist ein etwa 22 km langer Fluss im Main-Tauber-Kreis, der in Königshofen in die untere Tauber mündet. Die Umpfer entsteht nordwestlich der Boxberger Ortschaft Gräffingen am Nordwestrand des Ahornwalds auf der Seite von Ahorn-Buch und fließt zunächst in Richtung Südosten. Dabei zieht sie an den Boxberger Teilorten Uiffingen, Wölchingen und Boxberg vorbei und wendet sich hier nach Nordosten. In der neuen Richtung durchquert sie Schweigern und passiert Unterschüpf (beide zu Boxberg) und tritt schließlich aufs Gebiet von Lauda-Königshofen über. Dort berührt sie noch Sachsenflur, ehe sie in die Tauber mündet. Die Umpfer hat ein Einzugsgebiet von etwa 120 km², das mit seinem allerobersten Teil im Unterraum Buch am Ahorn des Naturraums Bauland, größtenteils aber im Nachbarnaturraum Tauberland liegt, davon der überwiegende Teil im Unterraum Umpfer-Wachbach-Riedel und allein der Talmündungstrichter im Mittleren Taubertal. Außer den beim Verlauf genannten Ortschaften umfasst es noch die Dörfer Angeltürn, Bobstadt, Epplingen, Kupprichhausen, Lengenrieden, Oberschüpf (alle zu Boxberg), Beckstein (zu Lauda-Königshofen) und Dainbach (zu Bad Mergentheim). Im Süden und Westen grenzt es an das Einzugsgebiet der Jagst, im Nordwesten an das der Erfa, ansonsten konkurrieren andere Nebenflüsse der Tauber. Bedeutendster Zufluss ist der 12 km lange Schüpfbach bei Unterschüpf, sein Einzugsgebiet trägt etwa ein Viertel zu dem der Umpfer bei.

Städte und Gemeinden

Ahorn, Bad Mergentheim, Boxberg, Lauda-Königshofen

(Quelle: Seite "Umpfer". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. Februar 2018)