Maad

Maad ist ein Weiler im Schwäbisch-Fränkischen Wald, der einst zu Schmidhausen zählte und mit diesem 1971 zur Stadt Beilstein kam. Maad entwickelte sich im 16. Jahrhundert auf einer gerodeten Weidefläche ("Mahd") im Schmidbachtal, auf der Tagelöhner bescheidene Landwirtschaft betrieben. 1559 wurde neben Äckern, Wiesen und Weingärten erstmals ein Haus mit Hofraite erwähnt. 1589 werden zwei Güter genannt, davon eines als Sölde mit dem zuvor erwähnten Wohnhaus, Hofraite und inzwischen auch einer Scheune, während das andere Gut noch ohne Gebäude war. Beide Güter hatten zusammen 16 Morgen Land, von denen sechs Morgen bewaldet waren und jeweils fünf Morgen für Ackerbau und Weinbau genutzt wurden. Die Weinbauern aus Maad nutzten die Kelter im benachbarten Billensbach. Bei der Umsetzung der neuen Verwaltungsgliederung im Königreich Württemberg wurde Maad 1810 mit Schmidhausen dem Oberamt Marbach zugeordnet. Der Weiler zählte stets zu Schmidhausen und teilt dessen Geschichte.

(Quelle: Seite "Maad". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. November 2018)