Pfarrkirche St. Georg und Nikolaus in Unterheimbach

Die evangelische Pfarrkirche St. Georg und Nikolaus

Die evangelische Pfarrkirche St. Georg und Nikolaus (Bild: Rosenzweig)

Die 1300 erstmals erwähnte Kirche in Unterheimbach könnte möglicherweise schon 1146 von den Grafen von Calw an das Kloster Hirsau geschenkt worden sein. Der Kirchensatz gehörte im Jahr 1300 dem Kloster Lichtenstern, das im 14. und 15. Jahrhundert auch die Pfarrer einsetzte. Das Patronatsrecht kam im Zuge der Reformation an Württemberg, 1563 dann im Tausch an Hohenlohe. Die Gemeinde war bis ins 20. Jahrhundert fast rein protestantisch geprägt. Eine größere katholische Gemeinde entstand erst durch den Zuzug von Vertriebenen aus traditionell katholischen Ländern nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Katholiken wurden bis 1955/56 von Pfedelbach aus betreut, seitdem von Bretzfeld aus. Sie ist reich an historischer Ausstattung, darunter die als Markgräfler Wand bekannte Kombination aus Kanzelaltar und Orgelempore sowie historische Epitaphe und Deckenmalereien.

Kontakt

Gemeinde Bretzfeld
Adolzfurter Str. 12, 74626 Bretzfeld
Tel.: 07946/771-0, Fax: 07946/771-14

(Quelle: Seite "Unterheimbach". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2. März 2019)