Hohenstadt

Hohenstadt liegt etwa 2 km südwestlich von Eubigheim, wo die Gemeindebehörden sitzen. Das Dorf ist an einem auslaufenden Hügelsporn erbaut, der sich zwischen den Talmulden des auf dem Gemeindegebiet noch Eubigheimer Bach genannten Kirnau-Zufluss Rinna im Südosten und ihres Nebenflusses Langengrabens wenig im Westsüdwesten erhebt und südwärts zur Mündung des Langengrabens hin ausläuft. Der Ort ist von der Ackerbaulandschaft des Baulands umgeben, in das sich nur an steileren Hängen kleine Waldinseln einstreuen; nur in der Nordspitze der Gemarkung gibt es ein größeres, sich hinter der Grenze fortsetzendes Waldgebiet. "Hohenstaden" wurde 1242 in einer Urkunde zum ersten Mal genannt. Es dürfte aber bereits im 6. oder 7. Jh. gegründet worden sein. Das Dorf hatte einen eigenen Adel. Als erster erscheint der Ritter Henricus de Hohenstaden.

(Quellen: Gemeinde Ahorn; Seite "Hohenstadt (Ahorn)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. September 2018)