Teurershof

Der Teurershof am Teurerweg 2 beherbergt heute eine Freie Waldorfschule. 1827 beherbergte es die Armenverwaltung Hall. Der Gebäudekomplex bestand aus einem Wohnhaus mit 5 Stallungen, Oekonomie-Gebäude, Backhaus, Waschhaus, Hofraum, Garten und Keller(haus). Der Teurerhof wurde aus den Steinen der abgegangenen Burg zum Wiesenstein der Herren von Hainbach (belegt vom 13.-16. Jh., Stammverwandte der Schlez/Schletz) erbaut, die sich im Ortsteil Heimbach befand, der im Jahr 1300 wurde als Hainbach erwähnt wird. Sowohl die Johanniter als auch die Reichsstadt Hall, die die Oberhoheit beanspruchte, hatten Besitz in Heimbach. Vor seiner Eingemeindung nach Schwäbisch Hall am 1. Januar 1978 gehörte Heimbach zu Michelfeld.

(Quelle: Seite "Heimbachsiedlung / Teurershof". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. Februar 2019)