Bitzfeld

Bitzfeld ist ein Ortsteil von Bretzfeld. Zur ehemaligen Gemeinde Bitzfeld gehören das Dorf Bitzfeld und der Weiler Weißlensburg sowie die abgegangenen Ortschaften Laubach und Hapbach. Die erste urkundliche Erwähnung von Bitzfeld stammt aus dem Jahre 1255. Der Ort wurde damals Bettevelth und Bitzefeldt genannt. Die Namensendung auf -feld legt eine Gründung in grundherrschaftlicher Zeit nahe, wenngleich Reihengräberfunde auch auf älteren Ursprung zur Zeit der Landnahme deuten. Möglicherweise wurde eine aufgegebene ältere Siedlung im hohen Mittelalter wiederbesiedelt. Der Ort zählte zum Reichsgut der Herren von Weinsberg, die den Ort 1450 an die Kurpfalz veräußerten. Grundbesitz am Ort hatten insbesondere das Stift Öhringen und das Kloster Lichtenstern, aber auch das Haus Hohenlohe. Nach dem Landshuter Erbfolgekrieg fiel der Ort 1504 an Württemberg und wurde dort dem Amt Weinsberg (ab 1806: Oberamt Weinsberg) unterstellt. Durch die Zersplitterung des Grundbesitzes hatte Württemberg jedoch nur geringen Grundbesitz in Bitzfeld, der sich erst 1701 durch einen Güter- und Rechtetausch mit Hohenlohe vergrößerte. 1845 wurde der Weiler Weißlensburg angeschlossen. Mit Auflösung des Oberamts Weinsberg kam Bitzfeld 1926 zum Oberamt Öhringen (ab 1938: Landkreis Öhringen). 1972 wechselte es in den neugebildeten Hohenlohekreis. Am 1. Januar 1975 erfolgte der Zusammenschluss von Adolzfurt, Bitzfeld, Bretzfeld, Dimbach, Geddelsbach, Scheppach, Schwabbach, Siebeneich, Unterheimbach und Waldbach zur neuen Gemeinde Bretzfeld. Die evangelische Pfarrkirche St. Laurentius wurde bereits bei der Ersterwähnung des Ortes 1255 genannt. Zu den weiteren historischenGebäuden des Ortes zählen die alte Kelter, das alte Pfarrhaus, das ehemalige Amtshaus von 1824 mit dorischem Säulenportal sowie das einstige Rat- und Schulhaus von 1846/47. Die Bahnstrecke Crailsheim–Heilbronn verläuft südöstlich des Ortes. Seit Dezember 2005 verfügt Bitzfeld über einen Haltepunkt, der von der S4 der Stadtbahn Heilbronn bedient wird. Im 20/30-Minuten-Takt verkehren die Züge nach Öhringen und über Heilbronn und Schwaigern nach Karlsruhe. Die Bundesautobahn 6 verläuft nördlich des Ortes, die nächstgelegene Auffahrt, Nr. 39 Bretzfeld, befindet sich im benachbarten Ortsteil Schwabbach.

(Quelle: Seite "Bitzfeld". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Februar 2019)