Aschhausen

Aschhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Schöntal und liegt im Tal des Erlenbachs, eines rechten Zuflusses der Jagst. Aschhausen wurde erstmals um das Jahr 1163 erwähnt. Die Burg Aschhausen wurde im 13./14. Jahrhundert erbaut. Aus dem Ortsadel stiftete Gottfried von Aschhausen im Jahre 1316 eine Kirche, die dem Heiligen Georg geweiht ist. 1523 wurde die Burg durch den Schwäbischen Bund unter Führung von Georg Truchsess von Waldburg-Zeil zerstört. Erhalten blieb damals nur der Bergfried. Das jetzige Schloss wurde im 17./18. Jahrhundert erbaut. Es war zunächst das Jagdschloss der Äbte des Klosters Schöntal. Nach der Säkularisation wurde das Rittergut im Jahre 1803 von Kurfürst Friedrich von Württemberg an den Grafen Johann Friedrich Karl von Zeppelin verliehen. Es ist heute noch im Besitz der Familie. Am 1. März 1972 wurde Aschhausen in die Gemeinde Schöntal eingegliedert. Sehenswürdigkeiten: Schloss Aschhausen; Mühle aus dem Jahr 1573; Katholische Pfarrkirche St. Georg.

(Quelle: Seite "Aschhausen (Schöntal)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Januar 2021)